Maria Wilhelmine Berta Draake, 12.01.1895-15.02.1980

Maria Wilhelmine Berta Draake wurde am 12.01.1895 als Tochter des Landwirtes Albert Draake und seiner Ehefrau Anna Draake, geb. Pieper, in Beweringen, Kreis Saatzig, geboren. Nachdem ihr Bruder Hermann Draake als Soldat 1914 in Frankreich fiel, verkaufte die Familie 1920 ihr Bauerngut in Beweringen und zog nach Stargard / Pommern. Dort wohnte Marie Draake, bis zu ihrer Hochzeit am 12.01.1922, in der Wiekstraße 21a. Seit der Hochzeit lebte sie mit ihrem Mann Karl Friedrich Neinaß in Großenhagen. Nach der Flucht 1945 wohnte sie mit einem Sohn und dessen Familie, sowie ihrem Ehemann, im Haus "Buchen" in Waren Amsee. Anfang der 1970er Jahre zog sie zu einem ihrer Söhne nach Wismar, wo sie am 15.02.1980 verstarb.

Die Eltern

Albert Draake

Albert Draake wurde als Sohn des Bauern Ernst Friedrich Dracke und seiner Frau Wilhelmine Dracke, geb. Rollenhagen am 02.01.1862 in Kannenberg / Kreis Saatzig geboren. Er selbst kaufte 1908 ein Bauerngut in Beweringen, Kreis Saatzig. Er hatte zwei Kinder. Sein Sohn Hermann wurde im Dezember 1914 in Frankreich verwundet und verstarb dort in Gefangenschaft. Nach dem Tod des Sohnes verkaufte Albert Draake 1920 den Hof an Karl Joecks und zog mit der Familie nach Stargard / Pommern, in die Wiekstraße 21a. Erstmalig wird er 1920 im Stargarder Adressbuch aufgeführt, letzmalig 1930. Albert Draake verstarb ca. 1930 in Stargard.
Der Familienname Draake, in anderen Schreibweisen auch Dracke oder Drake, stammt aus Wittenfelde im ehemaligen Kreis Naugard. Dort waren verschiedene Familienzweige seit Jahrhunderten beheimatet.

Anna Draake, geb. Pieper

Anna Draake, geb. Pieper wurde als Tochter der Bauern Wilhelm Friedrich Ferdinand Pieper und seiner Frau Helene Regine Wilhelmine Schulz am 28.11.1865 in Sassenburg / Kreis Saatzig geboren. Das Datum der Hochzeit mit Albert Draake ist unbekannt. Anna Draake war 1935 noch im Stargarder Adressbuch aufgeführt. Sie verstarb ca. 1937 in Großenhagen.